Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Kreisverbandes Esslingen

Sie sind hier: VCD-KV Esslingen am NeckarTermine2010

Stuttgart 21 wirft seinen Schatten auf die Filder

Termin: Donnerstag, 01. Juli 2010, 19:30
Veranstalter: Schutzgemeinschaft Filder
Ort: Leinfelden, Filderhalle, Bahnhofstr.61

Vortrag von Dr. Martin Vieregg. Anschließend Diskussion mit dem Publikum.

Für den Planungsabschnitt 1.3 des Projekts Stuttgart 21 (Filderbahnhöfe, Flughafenanschluss usw.) ist bisher noch nicht einmal ein Planfeststellungs- verfahren eingeleitet worden.

Bis heute ist der, nach dem Hauptbahnhof schwierigste Abschnitt von Stuttgart 21, nämlich der Bereich „Messe, Flughafen, Filderbahnhof“, völlig in der Schwebe. Die Unklarheiten in diesem Abschnitt sind so groß, dass dort bis heute keine, –zwingend vorgeschriebene –, öffentliche Auslegung und Anhörung stattgefunden hat, und damit liegt erst recht kein gültiger Planfeststellungsbeschluss vor, der Voraussetzung für einen Baubeginn wäre. Nach den bisherigen Erfahrungen bei anderen (problemloseren) Abschnitten zu Stuttgart 21 dauern diese Verfahren von der ersten öffentlichen Auslegung bis zu einem gerichtsfesten Planfeststellungsbeschluss drei bis fünf Jahre.

Trotzdem wurde im Februar in Stuttgarter Hauptbahnhof ein Prellbock versetzt, als Zeichen für den Startbeginn von S 21. Bereits im nächsten Jahr wollen die Planer mit dem Graben eines Tunnels vom Zentrum Stuttgarts hinauf auf die Filder beginnen. Nur,- am anderen Ende des Tunnels ist dann immer noch nicht klar, ob es überhaupt weitergeht, ob die Bahnhöfe unter der Messe technisch so möglich sind, ob die Tunnelbauten genehmigungsfähig sind, ob es echte Lärmschutzmaßnahmen geben wird, ob die Gäubahnstrecke über Vaihingen stillgelegt werden kann, was der Mischverkehr auf der S-Bahntrasse durch L.-E. bedeutet, was die Filderbahnhöfe und die Tunnel kosten werden, was die Gerichte dazu sagen, usw.

Die S 21 - Planer hoffen wohl darauf, dass dann die Sachzwänge irgendwelche, bisher noch nie erteilte Sondergenehmigungen erzwingen werden.