Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Kreisverbandes Esslingen

Sie sind hier: VCD-KV Esslingen am NeckarWir über unsSchelztorturm Esslingen

Schelztorturm Esslingen

Unser Büro ist im vierten Stock des 14 Jahrhundert errichteten Schelztorturms. Das Schelztor war Teil der mittelalterlichen Stadtfestung und markierte die nordwestliche Ecke der ummauerten Pliensauvorstadt. Der Turm wurde 1893 grundlegend restauriert. In der Zwischenzeit nagte der Zahn der Zeit weiter am Turm. Zur Zeit sind wir am renovieren. Informationen über Baubefunde und bauhistorische Erkenntnisse sind in Vorbereitung.

Rundblick vom Schelztorturm

"...angekommen..." - Balanceakt auf Stahlträger

An dem Schelztorturm ist eine Skulptur des Künstlers Hubertus von der Goltz. Der Balanceakt auf Stahlträger wurde 1989 im Rahmen des Esslinger Kultursommers installiert.

Der Künstler hat weitere, ähnoiche Skulturen an Gebäuden angebracht.

Eisdiele La Torre

Im Sommer ist zu unseren Füßen die Eisdiele "La Torre" geöffnet. Auf dem steilen Aufstieg zu unserem Büro stärken wir uns des öfteren vorher mit einem Eis.

Über das Torre gibt es neben vielem Positiven eigentlich nur ein Negatives zu sagen: Die Schlangen sind manchmal ziemlich lang. Was jetzt nicht unbedingt etwas schlechtes über die Eisdiele aussagt.