AOK-Radsonntag in Esslingen am Neckar
Termin: | Sonntag, 21. Juni 2009 |
Veranstalter: | VCD Kreisverband Esslingen, AOK, ADFC, Stadt Esslingen |
Ort: | Esslingen am Neckar |
Auch diesmal beteiligt sich die Stadt Esslingen zusammen mit ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) und VCD (Verkehrsclub Deutschland) wieder mit einer eigenen Route am AOK-Radsonntag. Im Gegensatz zur Tour de Zwiebel, die im letzten Jahr entlang der Stadtgrenze über Berg und Tal führte, geht es in diesem Jahr gemächlicher zu.
Nach dem Start am Charlottenplatz führt die Route durch die Altstadt und über den neuen Pliensausteg zur Pliensauvorstadt. Weiter geht es nach Weil und Mettingen, bevor die Route entlang des Neckars nach Altbach und Deizisau führt. Über Sirnau und die Neckarinsel geht es zurück zum Startpunkt am Charlottenplatz.
Die Route ist etwa 25 Kilometer lang und am 21. Juni von 8 bis 16 Uhr vollständig ausgeschildert. Sie verläuft nahezu eben und ist auch für Familien mit Kindern gut zu befahren. Unterwegs warten der Tierpark Nymphea, etliche Spielmöglichkeiten und ein vielseitiges gastronomisches Angebot. Am Daimlersteg In Mettingen bieten ADFC und VCD Informationen rund ums Radfahren. Am Stand der AOK am Charlottenplatz stehen Elektrofahrräder zum Test bereit. An beiden Ständen wird die neue Esslinger Radfahrkarte verkauft.
Wer die Route in der Gruppe befahren möchte, kann um 12 Uhr am Charlottenplatz gemeinsam mit Bürgermeister Markus Raab und Thomas Schneider, stellvertretender Geschäftsführer der AOK Neckar-Fils, zu einer geführten Tour starten.
