Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Kreisverbandes Esslingen

Sie sind hier: VCD-KV Esslingen am NeckarTermine2012

100 Jahre elektrischer Nahverkehr Esslingen

100 Jahre elektrischer Nahverkehr Esslingen

Mittwoch, 20. Juni 2012 - Sonntag, 24. Juni 2012 SVE, Heilbronner Str. 70, Esslingen Städtischer Verkehrsbetrieb Esslingen (SVE) www.sve-es.de/,Lde/start/100+Jahre+SVE.html

Vor knapp 100 Jahren am 24.05.1912 (Freitag vor Pfingsten) wurde die Straßenbahn in Esslingen feierlich eingeweiht, die anderntags ihren linienmäßigen Betrieb auf der ersten Strecke von Obertürkheim (damals selbstständige Gemeinde, die 1922 nach Stuttgart eingemeindet wurde) über Mettingen, Bahnhof Esslingen nach Oberesslingen aufnahm. Den Bau und Betrieb der "Eßlinger Städtische Straßenbahn" übertrug die Stadt Esslingen an die Stuttgarter Straßenbahn, der Vertrag wurde zum 31.12.1950 aufgelöst und ab dem 1.1.1951 wird der "Städtische Verkehrsbetrieb" als Eigenbetrieb der Stadt Esslingen geführt.

Zu diesem Zeitpunkt verkehrte auf der Linie von Obertürkheim nach Oberesslingen bereits der Obus. Dieser ersetzte am 10.07.1944 den Straßenbahnbetrieb, dessen Betrieb aufgrund seiner einspurigen Gleisanlage nicht ausgebaut werden konnte.

Das 100-jährige Bestehen des elektrischen Betriebs wird am 20. bis 24. Juni 2012 mit mehreren Veranstaltungen gewürdigt.

Im Zuge des Elektromobilitätskongresses werden auch Elektrobusse verschiedener Hersteller vorgestellt. So ist auf dem Betriebshof des SVE die Ausstellung von rund zehn Fahrzeugen unter anderem der Firmen Contrac, MAN, HESS, Irisbus, Solaris, Van Hool, Volvo, Viseon, Mercedes und Elektrobus SOR EBN 10,5 geplant.

Diese sollen auch noch zum "Tag der offenen Tür" am 23. und 24.06.2012 von der Allgemeinheit zu besichtigen sein, zusätzlich soll dann auch eine Oldtimershow erfolgen, weitere historische Fahrzeuge sollen auch auf dem Esslinger Marktplatz präsentiert werden. Ebenfalls sind Sonderfahrten mit den historischen Bussen und den ausgestellten Elektrofahrzeugen geplant.

Quelle: http://trolleymotion.com/de/ndetails.php?n_ID=1460