Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Kreisverbandes Esslingen

Sie sind hier: VCD-KV Esslingen am NeckarTermine2004Tiefenbachtal

AKTIONSTAG / Mobil ohne Auto lockte rund 5000 Gäste an

Ohne Motor durchs Tiefenbachtal

Menschen auf Inline-Skates und Fahrrädern, Kinder auf Rollern und Dreirädern, exotische Gefährte wie Einräder oder Rikschas, Hunde, die Fahrräder und Fahrradfahrer, die Rollschuhfahrer zogen, bestimmten am Sonntag das bunte Bild im Tiefenbachtal.

NÜRTINGEN

Geschätzte 5000 Menschen folgten dem Aufruf Mobil ohne Auto Vorfahrt für Mensch und Natur der Nürtinger Umwelt-Runde. Ziel der Veranstaltung war, die Menschen dazu zu bringen, ihren Umgang mit dem Auto zu überdenken. Hautnah sollten sie erleben, dass man auch ohne Auto Spaß haben kann. Der Lärm und die Abgase, die die Mobilität mit Otto- und Dieselmotoren mit sich bringen, fällt erst richtig auf, wenn sie einmal nicht mehr da sind.
Und die Menschen hatten sichtlich Spaß daran, sich auf der autofreien Straße durch eigene Muskelkraft fortzubewegen, und genossen die vielen Programmpunkte. Bereits ab 10 Uhr morgens konnte man im noch nebligen Tiefenbachtal beim Stand der AOK seine Fitness testen lassen. Auch der Gottesdienst im Grünen locke jede Menge Besucher an. Pfarrer Ulrich Koring, einer der Mitinitiatoren von Mobil ohne Auto, sprach vor etwa 200 Menschen, begleitet von den Nürtinger Turmbläsern, über Leben wie ein Baum. Zwischen dem Ponyreiten am einen und dem Besuch des Freilichtmuseums am anderen Ende des Tales gab es jede Menge weiteres zu entdecken. Die Naturfreunde und der ADFC boten geführte Radtouren durchs ganze Tal an. Auch für kleine und große Kinder war etwas geboten. Am Parkplatz Eichholz konnte man aus Holz und Rinde Kunstwerke fertigen und auf einem Geschicklichkeitsparcours am Parkplatz Eiche testen, wie langsam man mit dem Fahrrad fahren kann. Das Forstamt Nürtingen bot Führungen durch den Wald an. Im Rahmen der Ausstellungen und Vorträge zum Thema Nürtinger Wälder konnte man sich am Sonntag direkt vor Ort über die Stationen der Holz-Ernte informieren.
Wer müde war, konnte bequem mit der Kutsche fahren. Neben der Nürtinger Umwelt-Runde hatten zahlreiche weitere Initiativen, Vereine und Betriebe zum Gelingen des Tages beigetragen. Nach dem Regen kommen die Menschen gerne raus und genießen es, sich ohne Gefährdung und ohne Abgase bewegen zu können, erklärt sich Ulrich Koring den Erfolg von Mobil ohne Auto. Bis hinauf zum Blumentobel und zum Parkplatz Eichholz seien die Veranstaltungen gut besucht gewesen immerhin sieben bis acht Kilometer von Nürtingen weg. Die Veranstalter sind rundum zufrieden. Auf jeden Fall wird es im nächsten Jahr eine Wiederholung geben, so Koring.

Quelle: http://www.teck.de/region/service/lokalnachrichten/2001/artikel/tb2409.005.html