Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Kreisverbandes Esslingen

Sie sind hier: VCD-KV Esslingen am NeckarTermine2005Scharnhauser ParkEZ 13.6.2005: Schapa-Burger stärkt die Schapa-Bürger

OSTFILDERN: Erstes Stadtteilfest im Scharnhauser Park - Kindertheater und Open-Air-Kino

Zum ersten Mal fand am Samstag ein gemeinsam organisiertes Stadtteilfest im Scharnhauser Park statt. Die Veranstaltung von der Jugendhilfestation Friz, den SchaPanesen, dem Jugendhaus Zentrum Zinsholz und dem Wohnhaus sollte das nachbarschaftliche Miteinander fördern.

Von Brigitte Gerstenberger

Mit einem Anteil von 27 Prozent Kindern und Jugendlichen in der Siedlung war dies in erster Linie ein Fest für die jüngsten Bewohner des Scharnhauser Parks. Das nachbarschaftliche Zusammensein, praktiziert im klassischen Sinn der Gemeinwesenarbeit, bot natürlich auch für die Erwachsenen viele Möglichkeiten zum Dialog. Das ehrenamtliche Engagement war bei den vielseitigen Aktionen und Ständen gefragt. Beim Rollstuhl-Parcours hatten auch nicht behinderte Menschen die Möglichkeit ihre Geschicklichkeit im Rollstuhl zu erfahren. Emsig dabei waren die Kinder bei der Pflanzaktion. Joseph hatte gerade seine Sonnenblume nebst bunt ausgeschnittenem Papierhahn in den Blumentopf gedrückt, da ging es weiter zum nächsten Stand.

Schnupperboule und Buttons

Heiß begehrt nicht nur der Stand mit Schnupperboule für Jugendliche, sondern auch die Buttonmaschine. Hexen und Zauberlehrlinge wurden von Christof und Vladislava Altmann aufgefordert "wunderscheußlich" in die Schule zu kommen, um allerlei seltsame Dinge zu erlernen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Bei SchapaBurger, Country-Potatoes und vitaminreichem Salatbuffet bis hin zu Früchtecocktails und leckeren Kuchen im "Café Klatsch" konnten sich die Festbesucher stärken.

Rocken mit den Nachbarn

An zahlreichen Ständen wurde über das bürgerschaftliche Engagement im noch jungen Wohnquartier informiert. Vom VCD-Car-Sharing (gemeint ist das VCD-Gemeinschaftsauto), der sich mit seinem zweiten neu angeschafften Auto präsentierte, bis hin zur Bürgerinitiative, die sich die Erhaltung der Traumfelder aus der Landesgartenschau zur Aufgabe gemacht hatten.

Dazwischen faszinierten die bunt gewandeten tamilischen Kinder aus Sri Lanka, die mit ihren Tempeltänzen ein fernöstliches Flair auf die Fildern zauberte. Für den rockigen Sound am späten Nachmittag bis in die Abendstunden hinein sorgten die Bands "Grooving Neighbours" und "Shadoz of orange". Musikalische Eigengewächse eines nachbarschaftlich gedeihlich funktionierenden Miteinanders. Selbst an die Nachtschwärmer hatten die fleißigen Organisatoren gedacht, für sie öffnete zur späten Stunde das Open-Air-Kino "Salino" seine luftigen Pforten.