Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Kreisverbandes Esslingen

Sie sind hier: VCD-KV Esslingen am NeckarTermine2004Umwelttage 2004EZ 9.11.2004: Holzhackschnitzel und Brennstoffzellen

Holzhackschnitzel und Brennstoffzellen

ESSLINGEN: Ernst Ulrich von Weizsäcker spricht über neue Energie und neue Arbeit - Ausstellung und Vorträge

(daw) - Ganz im Zeichen erneuerbarer Energien stehen die diesjährigen Esslinger Umwelttage, die am Freitag, 12. November, mit einem Vortrag von Ernst Ulrich von Weizsäcker eröffnet werden.

Bevor der SPD-Bundestagsabgeordnete und promovierte Biologe Ernst Ulrich von Weizsäcker ans Rednerpult tritt, wird Esslingens Oberbürgermeister Jürgen Zieger um 17.30 Uhr die 20. Esslinger Umwelttage in der Schickhardthalle im Alten Rathaus eröffnen und in das Thema einführen. Das Motto lautet: "Neue Energie schafft neue Arbeit? Erneuerbare Energien für Klimaschutz und Arbeitsplätze." Dies ist zugleich der Titel des Vortrags, den Ernst Ulrich von Weizsäcker bei der Eröffnungsveranstaltung hält. Der Physiker und Biologe ist unter anderem Mitglied des Club of Rome. Zudem leitet er den Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit des Bundestages.

Am Samstag, 13. November, und Sonntag, 14. November, dreht sich jeweils von 11 Uhr bis 17 Uhr in der Schickhardthalle des Alten Rathauses alles um erneuerbare Energien. Die Esslinger Umweltgruppen sind dort ebenso vertreten wie Firmen, die Stadtwerke Esslingen (SWE), die Esslinger Fachhochschule für Technik (FHTE) und die Stadtverwaltung. Das Themenangebot reicht von Erdwärme über Solarenergie bis hin zur Brennstoffzelle. An diesem Wochenende kann auch das Brennstoffzellen-Weltrekordfahrzeug Hysun 3000 besichtigt werden. Kinder können mit den Berkheimer Naturfreunden Windräder basteln. Für Bewirtung ist gesorgt. Der Naturschutzbund Deutschland bietet Apfelsaft und Gebäck an.

Agentur für Arbeit berät

Vor dem Alten Rathaus gibt es jede Menge zu sehen. Am Samstag können dort ein Brennstoffzellenbus der SSB, ein Brennstoffzellenfahrzeug der FHTE, ein Blockheizkraftwerk sowie Photovoltaikmodule der Agendagruppe "Solarprofit" besichtigt werden. Die Stadtwerke stellen Holzhackschnitzelheizanlagen vor und der AK-Umwelt der CDU informiert über Erdwärme.

All jene, die in absehbarer Zeit einen Ausbildungsplatz suchen, sind bei den Umwelttagen ebenfalls an der richtigen Adresse. Unter dem Motto "Erneuerbare Energien" bietet die Agentur für Arbeit Esslingen einen Berufsberatung an und stellt Branchen vor, die in Zukunft immer stärker an Bedeutung gewinnen werden. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, treten um 14 Uhr die "Galgenstricke" auf.

Am Sonntag, 14. November, werden Vorträge und Führungen angeboten: Diplomingenieur Jürgen Menzel, Energieberater der Stadt Ebersbach, zeigt um 14 Uhr in seinem Vortrag "Bezug von preiswertem Ökostrom" auf, wie man mit dem Wechsel zu einem Ökostromanbieter Kosten reduzieren und gleichzeitig etwas für die Umwelt und den Arbeitsmarkt tun kann.

Um 15 Uhr geht es zur Besichtigung des Holzheizkraftwerks Scharnhauser Park, zu der der SPD AK-Umwelt, der SPD Ortsverein und die Esslinger SPD-Gemeinderatsfraktion einladen. Wolfgang Lotz, Geschäftsführer der SWE, wird die Anlage vorstellen. Für Pflanzenfreunde bieten Reinhold Beck und Rose Krehl vom Naturkundeverein um 15 Uhr eine Botanische Führung zu einer Streuobstwiese in der Oberen Beutau an.

Das Programm liegt beim Aktivbüro im Neuen Rathaus aus und kann bei der Koordinierungsstelle Umweltschutz, (0711) 35 12-23 83 angefordert werden.

Quelle: Esslinger Zeitung, 9. November 2004