VCD-Vorschlag Liniennetz 2014 - Esslingen Süd
Diskussionsbeitrag zu einer Neukonzeption der Buslinien Esslingen Süd
(Stand 14.03.13)
Bereich Zell, Industriegebiet, Sirnau, Berkheim, Firma Festo, Zollberg, Nellingen
- Linie 118 mit Batterie-Obussen über den Zollernplatz nach Berkheim zur Wendeschleife beim Freibad (15-/30-Min-Takt, WE 30-Min-Takt), die Schleife Zollberg-West entfällt
- Linie 113 entfällt komplett
- Linie 138 wird von Berkheim zur Stadtbahnendhaltestelle Nellingen verlängert (15-/30- Min-Takt, WE 30-/60-Min-Takt, vom Bhf. Zell zum Jägerhaus evtl. reduzierter Betrieb)
- Bei Linie 104 entfällt die Schleife nach Sirnau (15-/30-Min-Takt, WE 30-/60-Min-Takt)
- Ein regelmäßiger verlässlicher Umstieg von Linie 138 auf Linie 104 wird am Kreisel vor Rieger eingerichtet (Busse fahren hintereinander in die Haltestelle)
- Bei Linie 103 entfällt die Schleife Berufschulzentrum/Alleenstr.
- Linie 122 wird über Zollberg-West geführt
Neue Direktverbindungen:
- Bhf. Esslingen - Zollernplatz - Festo - Berkheim (118 neu)
- Schulen Oberesslingen - Bhf. Zell - Berufsschulen - Panasonic/Festo - Sirnau - Berkheim - Festo - Nellingen Stadtbahn (138 neu)
- Bhf. Esslingen - Zollberg - Parksiedlung - Scharnhausen - Flughafen (122 neu)
Verbindung mit verlässlichem Umsteigen bei Rieger in Sirnau:
- Berkheim See - Sirnau - Rieger (138) -/ /- Bhf. Oberesslingen - Neckarfreibad - Bhf. Esslingen (104)
Konzeptentwurf zum Linienkonzept Esslingen-Süd (pdf, ca. 150KB)
Reaktionen
- Eßlinger Zeitung, 20.3.2013: VCD will Buslinien ändern
- Pressemitteilung 127 Stadt Esslingen 20.03.2013: Schiebel begrüßt Vorschläge - Verbesserungen für den ÖPNV werden geprüft
Hintergründe
TrolleyPlus – Batteriegestützter Obus Esslingen
Batterieelektrische Busse werden auf dem bestehenden Oberleitungssystem für Obusse und Trolleybusse eingesetzt. So können die Batterien während des Betriebs über die Oberleitung und mit Hilfe von Bremsenergie nachgeladen werden. Es werden vier Hybridoberleitungsbusse beschafft und auf einer Pilotlinie eingesetzt. So soll der Anteil rein elektrischen Fahrens um 60 Prozent erhöht werden, ohne dass Investitionen in neue Infrastruktur notwendig sind. Zudem wird die Emission von Kohlendioxid, Feinstaub, Luftschadstoffen und Lärm reduziert. Laufzeit 2013 bis 2015, Fördervolumen 398.362 Euro
Quelle: Region Stuttgart: 1,1 Millionen Euro für neun Mobilitäts-Projekte
- trolleymotion.ch: TrolleyPlus: Fördermittel genehmigt
...Das Forschungsprojekt sieht die Verlängerung der Obuslinie 118 nach Berkheim im Batteriebetrieb vor, um hier die Linie 113 zu ersetzen...