Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Kreisverbandes Esslingen

Sie sind hier: VCD-KV Esslingen am NeckarThemenFahrrad

Fahrrad fahren in Esslingen

Der VCD unterstützt den Fahrradverkehr als eine wichtige Komponente im Verkehrs­mix. Neben dem Zu-Fuß-Gehen ist das Rad das ökologisch sinnvollste Verkehrsmittel ohne überflüssige CO2-Verbrauch.

Nach der letzten bundesweiten Untersuchung des Mobilitätsverhaltens in Deutsch­land ist immerhin die Hälfte aller Autofahrten kürzer als sechs Kilometer, fünf Prozent enden sogar schon nach einem Kilometer. In diesem Nahbereich können Fuß- und Radverkehr einen erheblichen Teil der täglichen Wege bestreiten und so umwelt­belastenden Autoverkehr ersetzen. Um diese wünschenswerte Entwicklung zu fördern, bedarf es guter Bedingungen für Fußgänger und Radfahrerinnen.

Mehr zur bundespolitischen Arbeit des VCD finden Sie unter http://www.vcd.org/radundfussverkehr.html

Der VCD Kreisverband Esslingen unterstützt und fördert mit seiner Arbeit den Rad­verkehr in Esslingen. Wollen Sie ebenfalls bei den Fahrrad-Planungen der Stadt mit­denken und mitreden? Melden Sie sich bei uns im Büro, wir suchen noch Mit­streiter.

Bündnis Esslingen aufs Rad

Die Stellungnahme zum ADFC-Fahrradklima-Test hat eine Diskussion in der Stadt ausgelöst. Da sich viele Alltagsradler nicht ernst genommen fühlen mit ihren Problemen, sich im Stadtgebiet sicher Bild von der Übergabe des Forderungskatalogs an die Stadtverwaltung mit Einladung zum Gespräch und legal fort­zu­be­we­gen, haben sich einige fahrrad­freundliche Initiativen zu einem Bündnis Esslingen aufs Rad zusammengetan.

Das Bündniss erstellte einen Forderungskatalog zum Esslinger Radverkehr Die Esslinger Zeitung berichtete am 11. Juni 2015 über den Forderungskatalog.

Logo Esslingen aufs Rad

Der VCD ist Mitglied im Bündnis Esslingen aufs Rad

VeloCARRIER

Der VCD Esslingen ist Kooperationspartner von VeloCARRIER Esslingen

­

Bisherige Erfolge

Pliensausteg

Erfolge unserer bisherigen Arbeit für den Radverkehr sind u.a. der neue Pliensausteg. Nach den ersten Planungen wäre dieser Steg nicht für Fahrräder geeignet gewesen. Der VCD wirkte mit seiner Öffentlichkeitsarbeit und seinem Wirken im Hintergrund dazu bei, das der Steg auch von Fahrradfahrern genutzt werden kann.

Fahrrad-Abstellanlagen

Daneben setzten wir uns im Bahnhofsbereich erfolgreich für neue Fahrrad-Abstellanlagen (''Fahrradstation'') ein und beteiligten uns an den Planungen dafür. 2009 wurde schliesslich das PedelES eröffnet.

Tour de Zwiebel

Auf Initiative des Kreisverbandes entstand auch die Tour de Zwiebel - einmal rund um Esslingen am Neckar. In Kooperation mit dem Wochenblatt Zwiebel führt die Tour analog dem Höhenwanderweg einmal um Esslingen.

http://www.tour-de-zwiebel.de

Fahrradmitnahme im Bus

Erste Teilerfolge hatte die Arbeit des VCD für die Fahrradmitnahme im Bus. Abends und an Wochenenden ist die Fahrradmitnahme in Bussen in Esslingen möglich.

Radmitnahme im Bus

Radfahren in Tal und Berg

Esslingen liegt im Neckartal und es wird vielfach behauptet, Esslingen sei deshalb aufgrund seiner geographischen Lage nur für ''bergstarke'' Radler geeignet.

Der VCD widerspricht dieser These aus mehreren Gründen:

  • 40% der Einwohner Esslingens wohnen im Talkessel und können im (relativ) flachen Tal mit dem Rad fahren
  • Auch bergstarke Radler wünschen eine Radtaugliche Infrastruktur.
  • Radverkehr ist auch innerhalb der Ortsteile möglich und erwünscht.
  • Zusätzliche Maßnahmen erleichtern auch das Radfahren am Berg (Radmitnahme im Bus, Pedelecs)

Radmitnahme im Bus

Der VCD setzt sich zur Unterstützung des Radverkehrs für die Möglichkeit ein, auf Bergstrecken Fahrräder im Bus mitzunehmen.

Richtung Filder gab es auf den Linien der END bereits seit 2004 diese Möglichkeit.

2009 gab es dann den Durchbruch und die Busmitnahme ist in allen Bussen im Esslinger Stadtverkehr möglich.

Presse

  • 23.2.2015: Stellungnahme zum ADFC-Fahrradklima-Test (pdf)
    Die Stellungnahme zum ADFC-Fahrradklima-Test hat eine Diskussion in der Stadt ausgelöst. Da sich viele Alltagsradler nicht ernst genommen fühlen mit ihren Problemen, sich im Stadtgebiet sicher und legal fortzubewegen, haben sich einige fahrradfreundliche Initiativen zusammengetan und ein Programm zusammengestellt: siehe Teminübersicht 2015. Der VCD sucht noch Menschen, die sich an seinen Fahrrad-Aktionen beteiligen wollen. Bitte schicken Sie ein mail an info@vcd-esslingen.de