Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Kreisverbandes Esslingen

Sie sind hier: VCD-KV Esslingen am NeckarThemenFahrradFahrradmitnahme im Bus2009: Fahrradmitnahme

Pressemitteilung der Grünen: Das Bike darf in den Bus!

Pressemitteilung 17.11.09
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Gemeinderat der Stadt Esslingen am Neckar
Stadtrat Dirk Rupp (Auch Kreisvorsitzender des VCD Esslingen)

Ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember gelten auf allen Esslinger Buslinien die gleichen Bedingungen für die Mitnahme von Fahrrädern wie bei den END-Linien auf die Fildern. Esslingen wird damit die erste Stadt im VVS-Verbundgebiet sein, die eine generelle Fahrradmitnahmeregelung in Bussen umsetzt.

Die Esslinger Grünen freuen sich, dass ihre Initiative auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Unter dem Motto "Nur kein Verdruss - das Bike darf in den Bus!" hatten sie im zurückliegenden Kommunalwahlkampf für eine Ausweitung der bewährten END-Regelung geworben, die von Montag bis Freitag ab 18 Uhr und Samstag, Sonntag und an Feiertagen ganztags die Mitnahme von zwei Rädern pro Bus erlaubt.

Schon in der letzten Amtsperiode des Gemeinderats hatte sich Grünen-Stadtrat Dirk Rupp erfolgreich dafür eingesetzt, dass die Busunternehmen künftig Busse beschaffen müssen, in denen genug Platz für zwei Fahrräder ist. Letzte Woche wurde dem gemeinderätlichen Werksausschuss mitgeteilt, dass die Unternehmen jetzt bereit sind, die Fahrradmitnahme umzusetzen. "Diese Maßnahme wird das Radfahren in Esslingen attraktiver machen und dazu beitragen, unsere Klimaschutzziele zu erreichen", ist sich Dirk Rupp sicher.

Besonders diejenigen, die die Esslinger Höhenlagen erreichen müssen, werden sich über den kostenlosen Transportservice freuen. Künftig bekommt man Hilfe, wenn man mal von schlechtem Wetter überrascht wird, nach einem anstrengenden Tag keine Kraft mehr hat, schnell mit einem quengeligen Kind nach Hause muss, das Rad mit einem schweren Einkauf beladen hat, oder wenn es (noch) keinen sicheren und fahrradtauglichen Weg zum gewünschten Ziel gibt.