Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Kreisverbandes Esslingen

Sie sind hier: VCD-KV Esslingen am NeckarThemenKinder im VerkehrZu Fuß zur SchulePresse: EZ 22.9.2007

Presseartikel EZ 22.9.2007: Ein Schulbus auf ganz vielen Füßen

Artikel aus der Eßlinger Zeitung vom 22. September 2007

ES-Berkheim/Oberesslingen: Schiller- und Herderschule machen bei der bundesweiten Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“ mit

Von Peter Dietrich

Eine Woche lang gab es in Esslingen zwei ganz besondere Buslinien: Zur Herderschule Oberesslingen und zur Schillerschule Berkheim waren an jedem Morgen „Schulbusse auf Füßen“ unterwegs. In beiden Stadtteilen gab es für diese so genannten Laufbusse zahlreiche Haltestellen mit schicken Schildern. Dort trafen sich Schüler und Eltern, um gemeinsam zur Schule zu gehen.

Es muss nicht immer das Auto sein - diesen Gedanken möchte der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland (VCD) immer wieder auf kreative Weise unters Volk bringen. Dazu gehört auch die Aktion „Schulbus auf Füßen“, mit der der VCD-Kreisverband Esslingen bei der Schillerschule in Berkheim und bei der Herderschule auf offene Ohren stieß. So wuchs die Zahl der Schülerinnen und Schüler von Haltestelle zu Haltestelle, der Berkheimer „Schulbus auf Füßen“ wurde so lang, dass er an der Ampel in der Kronenstraße in zwei Teile geteilt wurde. 1368 „Grüne Meilen“ haben die 320 Berkheimer Grundschüler gesammelt. Jede dieser Meilen steht für einen ohne Auto zurückgelegten Schulweg. Das Klima bündnis, in dem die Stadt Esslingen seit einigen Jahren Mitglied ist, wird alle von Kindern weltweit gesammelten Meilen bei der nächsten UN-Klimakonferenz den Politikern übergeben.

Zeichen setzen für Bewegung

In Berkheim waren es vor allem die Lehrerinnen Christina Schrader und Gabriele Gmelin, die sich mit Elan für das Projekt engagierten. Nicht nur des Klimaschutzes wegen, auch für die Gesundheit. „Wir wollen ein Zeichen setzen für mehr Bewegung“, meinte Schrader, schließlich habe die Schule einen sport- und bewegungserzieherischen Schwerpunkt. Dass dieses Zeichen dringend nötig ist, untermauerte die Lehrerin mit einer Studie der Uni Karlsruhe. Ein Zehnjähriger liege und sitze im Durchschnitt jeweils neun Stunden am Tag, fünf Stunden lang stehe er. Nur eine Stunde am Tag sei er in Bewegung, höchstens die Hälfte davon sportlich.

Die Laufbus-Aktion wurde im Unterricht begleitet, alle zwölf Grundschulklassen der Schillerschule waren beteiligt. Als „Fahrkarte“ malte jeder Grundschüler einen Fuß, die Fünft- und Sechstklässler malten im Kunstunterricht große Bilder mit laufenden Beinen. Bei der gestrigen Abschlussveranstaltung regte Rektorin Gloria Jeuthe einen Extraapplaus für die Erstklässler an, denn sie machten bereits hervorragend mit. Nicht nur Jeuthe dankte allen an der Aktion Beteiligten, auch Bürgermeister Markus Raab war dafür nach Berkheim gekommen. Wer zu Fuß gehe, lerne seine Umgebung besser kennen und könne noch mit Freunden etwas besprechen, betonte er. Im Namen des VCD dankte Amelie Dupuy-Cailloux den zahlreichen Eltern, der Stadt und der Polizei für ihre „sehr gute Unterstützung“. Wer zu Fuß in die Schule komme, habe etwas erlebt, seine Sinne angeregt, Freunde getroffen. Die Bewegung an der frischen Luft rege das Gehirn an und mache somit schlauer. Woran das Ende der Aktionswoche wenig ändert. Deshalb hofft der VCD-Kreisvorsitzende Dirk Rupp, er war am Freitag an der Herderschule unterwegs, dass das Zu-Fuß-Gehen bei vielen Schülern zur guten Dauergewohnheit wird. Auch wenn die schicken Haltestellen des „Schulbusses auf Füßen“ längst wieder abgebaut sind.

Quelle: Eßlinger Zeitung 22.9.2007