Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Kreisverbandes Esslingen

Sie sind hier: VCD-KV Esslingen am NeckarThemenKommunalwahl 2009D3 Freigabe der Tirolerstraße

Auswertung zu Frage D3 (Freigabe der Tirolerstraße)

Effizienz- und Qualitätssteigerung im Verkehrswesen

Verkehr ist in gewissem Umfang ein Lebensbedürfnis der Bürger. Mängel im ÖPNV und im kommunalen Straßenverkehrskonzept führen jedoch dazu, dass der durch Lärm und Abgase sehr belastende Individualverkehr an verschiedenen Stellen auf ein immer höheres Niveau anschwillt.

Frage D3 (Freigabe der Tirolerstraße)

Sind Sie in diesem Zusammenhang bereit, im Gemeinderat darauf zu drängen, dass mit der Stadt Stuttgart Verhandlungen über die Freigabe der Tirolerstraße für Linienbusse aufgenommen werden ?

Die Antwort der CDU

Ja, wenn sich der Inhalt der Verhandlungen auf das bezieht, was gesetzlich möglich ist und nicht andere Verordnungen ausgehebelt werden.

Die Antwort der SPD

Ja!

Die Antwort der Grünen

Das könnten wir uns vorstellen. Allerdings muss sichergestellt sein, dass die Tirolerstraße nur für Busse befahrbar wird. Die Grünen stehen schon immer für einen guten und fahrgastfreundlichen ÖPNV. Wir setzen uns seit Jahren für bessere Vertaktung, Viertelstundentakt, Regionsticket, Fahrradmitnahme und vieles mehr ein, um den ÖPNV attraktiver zu machen.

Die Antwort der Republikaner

Nein, Uhlbacher Straße müsste ausgebaut werden. Verbindung wäre aktuell vielleicht nur für PKW möglich

Die Antwort der FÜR

Auch mit dieser konkreten Einzelfrage haben wir uns noch nicht beschäftigt. Wir nehmen an es handelt sich um eine Verbindung zwischen Uhlbach und Rüdern, deren Nutzen wir allerdings gegenwärtig nicht einschätzen können. Falls ein solcher nachzuweisen ist, sollte es unbedingt angegangen werden.

Die Antwort der Linken

ja