Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Kreisverbandes Esslingen

Sie sind hier: VCD-KV Esslingen am NeckarPresseCarSharing ausgeweitet – Schnupperwochen im Juni

CarSharing ausgeweitet – Schnupperwochen im Juni

CarSharing ausgeweitet – Schnupperwochen im Juni

Nach einem guten Geschäftsjahr 2005 investiert VCD-Gemeinschaftsauto Esslingen e.V. in einen neuen Stellplatz und bietet wieder Schnupperwochen an. In der Innenstadt ist die Nachfrage nach den öffentlichen Autos am größten. Auch die Stadtverwaltung spart durch CarSharing Kosten für den eigenen Fuhrpark ein.

Die Auslastung des vereinseigenen Kombi in der Ritterstraße erreichte zuletzt die Rekordmarke von 30 Prozent. „Da gaben sich schon mal drei bis vier Nutzerinnen und Nutzer an einem Tag die Klinke in die Hand“, berichtet Dirk Rupp, geschäftsführender Vorstand der Esslinger CarSharing-Organisation. Nach langer Suche ist nun ein zusätzlicher Stellplatz am östlichen Rand der Altstadt gefunden worden, der das Angebot mit einem Kleinwagen erweitert. Dirk Rupp: „In der Innenstadt ist es für uns extrem schwierig, geeignete Stellplätze anzumieten. Ohne die Unterstützung durch die Eigentümer des HL-Marktes in der Karmeliterpassage wären wir keinen Schritt weiter gekommen.“

Das Interesse an einer Stärkung der Innenstadt bewies der Verein jetzt auch durch seinen Beitritt zur Händlergemeinschaft City Esslingen. Vorstand Rupp sieht eine Übereinstimmung in dem Bemühen, die begrenzt vorhandenen Flächen optimal zu bewirtschaften, indem „CarSharing als intelligente Alternative zu den vielen selten genutzten Stehzeugen angeboten wird.

Zudem ergeben sich durch den Umzug des Technischen Rathauses in die Ritterstraße neue Engpässe beim verfügbaren Parkraum. So hofft Rupp, dass auch die Bauverwaltung die CarSharing-Autos für sich entdeckt, so wie es das Sozialamt schon seit Jahren vormacht.

Bei den nun beginnenden Schnupperwochen kann das CarSharing mit einem befristeten Vertrag gegen Zahlung einer Kaution von 200 Euro ausprobiert werden. Die Geschäftsstelle des Vereins im Schelztorturm kann telefonisch unter 0711 / 35 61 73 erreicht werden. Im Internet kann man sich unter www.gemeinschaftsauto.de umfassend informieren.