Pressemitteilung VCD Kreisverband Esslingen, Esslingen, 04. April 2011
Rechtzeitig zum Start der Radelsaison ist es soweit: Die Beschilderung entlang der 33 Kilometer langen Rundtour um Esslingen herum ist komplett. Mit Hilfe von Spendengeldern wurden in einer gemeinsamen Aktion des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) und dem Städtischen Baubetrieb 12 fehlende Pfosten gesetzt und etwa 120 pfiffig gestaltete Wegweiser montiert.
Am kommenden Sonntag kann man die Tour de Zwiebel in Begleitung von erfahrenen Tourenleitern des VCD und des Fahrradclubs ADFC kennen lernen. Erforderlich ist ein Touren- oder Trekkingrad. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen. Die Teilnehmer werden je nach Kondition in Gruppen eingeteilt. Auch das Fahren einer Teilstrecke ist möglich. Kinder sollten mindestens 10 Jahre alt sein. Start ist um 11 Uhr am Parkplatz des Zentrums Zell in der Alleenstraße.
Kurz nach der Abfahrt darf das Rad beim Erklimmen der Schurwaldhöhe zum Zeller Egert und weiter nach Kimmichsweiler auch einmal ein Stück geschoben werden. Zur Belohnung kann man dann auf ebener Strecke über Liebersbronn und Wiflingshausen lange Zeit die Aussicht auf Filder und Alb genießen. Vom Obertal hinauf zur Rüderner Heide müssen noch einmal die Muskeln angestrengt werden, wieder belohnt durch eine grandiose Abfahrt nach Mettingen. Nach der Überquerung des Neckars auf dem neuen Steg nach Brühl erfolgt von Weil aus fernab von Straßen der gemächliche Anstieg auf den Zollberg. Berkheim wird auf Feldwegen umrundet, von denen man einen Blick zurück zu den Schurwaldhöhen erheischen kann, auf denen man zwei Stunden zuvor noch entlangradelte. Durch den Wald fährt man hinab nach Sirnau und über das Naturschutzgebiet am Altneckar wieder zurück nach Zell.
Eine ausführliche Beschreibung und weitere Informationen finden sich im Internet unter www.tour-de-zwiebel.de
Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im http://www.vcd-blog.de/ VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu:
