Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Kreisverbandes Esslingen

Sie sind hier: VCD-KV Esslingen am NeckarPresseSchüler sind gelaufen

21.9.2007: Die Schüler sind gelaufen!

Esslingen, 21.09.2007: Um punkt Halb Acht erscheint Michel, erste Klasse, zur Laufbushaltestelle „am Berkheimer See“. Er wirkt noch etwas verschlafen und ganz klein unter dem schweren Schulranzen. Aber er ist bereit, den langen Weg bis zur Schillerschule Berkheim auf sich zu nehmen. Insgesamt etwa 1,5 km. Seine Mitschüler die im Neubaugebiet Festo wohnen, laufen jeden morgen sogar gute zwei Kilometer. Aber es lohnt sich, sich anzustrengen: heute ist auf dem Schulhof die Abschlussveranstaltung der Aktionswoche „zu Fuss zur Schule“, die vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) mit Unterstützung der Stadt Esslingen und mit aktiver Mitarbeit der Lehrer in zwei Esslinger Schulen organisiert wurde: in der Herderschule in Oberesslingen und in der Schillerschule in Berkheim.

In allem laufen an diesem sonnigen Herbstmorgen etwa 280 Schüler durch den Berkheimer Stadtteil. Aus allen Richtungen strömen neue Schüler herbei und treffen den herbeilaufenden Bus an den gekennzeichneten Haltestellen. Einige Eltern laufen mit, auch gerne mal mit Baby im Kinderwagen dabei. Die Stimmung ist heiter.

Im Schulhof versammeln sich alle zwölf Grundschulklassen. Jedes Kind trägt einen selbstgebastelten bunten Pappfuß um den Hals: ein Zeichen, dass es zu Fuß zur Schule gekommen ist. In der Mitte des Schulhofes steht ein riesiger Erdball. An allen Ecken hängen bunte Plakate, die an die Aktion erinnern. Auf einem von denen steht „zu Fuß zur Schule, das ist cool“!

Nach kurzen Reden der Rektorin Frau Jeuthe, des VCD und des Bürgermeisters Herr Dr. Raab, setzen sich die Schüler in Gang: bei flotter Musik bilden sie eine lange Kinderkette die sich wie eine Spirale um den Erdball schlingt. Dann werden die Pappfüße hochgehalten und alle Kinder jubeln. Im Blitzlichtgewitter gehen die Schüler auseinander. Zeit für den ganz normalen Unterricht.

Laufen macht Spaß und ist Gesund, das wissen Schüler und Eltern jetzt in Berkheim auf alle Fälle. Hoffen wir mal, dass im Laufe des Schuljahres die junge Generation sich auch bei schlechterem Wetter trauen wird, die Beine zu bewegen!


Nähere Informationen unter Kinder im Verkehr