Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Kreisverbandes Esslingen

Sie sind hier: VCD-KV Esslingen am NeckarPresseCarSharing Ruit

Pressemitteilung VCD-Gemeinschaftsauto Esslingen e.V., Ostfildern, 26.08.2008

Seit Mai teilen sich die Mitglieder des Vereins VCD-Gemeinschaftauto am Nellinger Rathaus erfolgreich ein Dienstfahrzeug mit der Stadtverwaltung Ostfildern. Im Scharnhauser Park sind in der Edith-Stein-Straße schon länger zwei Gemeinschaftsautos stationiert.

Jetzt hat die Esslinger CarSharing-Organisation ihre Flotte in Ostfildern weiter ausgebaut: In der Nähe der Stadtbahnhaltestelle in Ruit, an der Einmündung der Straße "Im Flieder", wurde ein neuer Stellplatz eröffnet. Dirk Rupp, geschäftsführender Vereinsvorstand, freut sich: "Die Leute haben uns in den letzten Monaten die Türen eingerannt. In Ostfildern hat sich die Zahl der CarSharer in diesem Jahr von 11 auf 25 Haushalte mehr als verdoppelt." Rupp führt das auf die ständig steigenden Autokosten zurück, aber auch auf die positive Einstellung in allen Ebenen der Stadtverwaltung, die das überwiegend ehrenamtliche Engagement des Vereins nach Kräften unterstützt habe. So seien die CarSharing-Schnupperwochen auf großes Interesse gestoßen und man sei sich bei der Einrichtung des neuen Stellplatzes in Ruit schnell einig geworden.

Wer die "öffentlichen Autos" nutzen will, muss mit dem Verein einen Nutzungsvertrag abschließen. Gegen Zahlung einer Kaution wird ein Tresorschlüssel ausgehändigt, mit dem der Zugang zu allen Gemeinschaftsautos möglich ist. Der Verein gibt sich familienfreundlich und hat die meisten seiner Autos mit Kindersitzen ausgestattet. Für größere Transporte stehen in Esslingen ein Pritschenwagen mit Plane und ein Kastenwagen bereit, beide mit umweltfreundlichem Erdgas betrieben.

Buchungswünsche werden telefonisch oder per Internet jederzeit entgegengenommen. Für die gebuchten Stunden und die gefahrenen Kilometer bezahlt man einen festen Tarif, Spritkosten inclusive. Da die monatliche Grundgebühr gering ist, profitieren besonders diejenigen von der Teilnahme am CarSharing, die nur gelegentlich ein Auto brauchen und sonst zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Durch jedes Gemeinschaftsauto können bis zu 10 private Pkw eingespart werden, was nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel entlastet.

Nähere Informationen unter http://www.gemeinschaftsauto.de