Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Kreisverbandes Esslingen

Sie sind hier: VCD-KV Esslingen am NeckarPresseStart Tour de Zwiebel

Pressemitteilung VCD Kreisverband Esslingen, Esslingen, 10. April 2012

Rechtzeitig zum Start der Radelsaison hat Dirk Rupp vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) die 120 bunten Wegweiser mit der radelnden Zwiebel auf Vollständigkeit überprüft. Alle Radelbegeisterten, die Bewegung und Erholung in der Nähe suchen, können sich ab sofort wieder auf den 33 Kilometer langen Rundkurs um Esslingen begeben. Unterwegs wird man von ungewohnten Ausblicken auf die Heimatstadt überrascht, erlebt die Verschiedenheit der durchfahrenen Stadtteile hautnah und trifft auf interessante Relikte aus der Esslinger Stadtgeschichte.

An zwei Sonntagen im April kann man die Tour de Zwiebel in Begleitung von erfahrenen Tourenleitern des VCD und des Fahrradclubs ADFC kennen lernen. Erforderlich ist ein Touren- oder Trekkingrad. Mit einem elektrisch unterstützten Pedelec können auch weniger Sportliche an der Tour teilnehmen. Kinder sollten mindestens 10 Jahre alt sein. Das Tragen eines Fahrradhelms wird dringend empfohlen.

Zunächst muss die Schurwaldhöhe nach Kimmichsweiler erklommen werden. Dabei ist es keine Schande, wenn der Drahtesel auch einmal ein Stück geschoben wird. Zur Belohnung kann man dann auf ebener Strecke über Liebersbronn und Wiflingshausen lange Zeit die Aussicht auf Filder und Alb genießen. Vom Obertal hinauf an Serach vorbei zur Rüderner Heide müssen noch einmal die Muskeln angestrengt werden, wieder belohnt durch eine grandiose Abfahrt nach Mettingen. Nach der Überquerung des Neckars auf dem neuen Steg nach Brühl erfolgt von Weil aus fernab von Straßen der gemächliche Anstieg auf den Zollberg. Berkheim wird auf Feldwegen umrundet, von denen man einen Blick zurück zu den Schurwaldhöhen erheischen kann, wo man zwei Stunden zuvor entlangradelte. Durch den Wald fährt man hinab nach Sirnau und ist damit ein zweites Mal im Neckartal angekommen.

Der Einstieg in die Tour ist überall möglich. Um etwas Strecke und Kraft zu sparen, kann man das Angebot der kostenlosen Fahrradmitnahme in S-Bahn und Stadtbussen nutzen.

Eine ausführliche Beschreibung und weitere Informationen finden sich im Internet unter www.tour-de-zwiebel.de